Studiengangsprojekt: Prävention von Stimmstörungen/Stimmstark im Musikverein

Description: Zum World Voice Day 2019 haben wir, 5 Studierende der Logopädie an der FH Campus Wien, den Auftrag bekommen, ein Projekt im Sinne der Prävention von Stimmstörungen durchzuführen. Zielgruppe sollte eine Berufsgruppe sein, die einer hohen Stimmbelastung ausgesetzt ist. Als Zielgruppe wählten wir die Mitarbeiter*innen des Musikvereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Besonderen Fokus legten wir hierbei auf Kassamitarbeiter*innen und Guides, da diese sehr oft unter hoher stimmlicher Belastung ohne angemessene Ausbildung sprechen müssen. Wir gestalteten Handouts und Plakate mit den wichtigsten Informationen zu den Themen „Stimme“, „Logopädie“ und „Haltung“, ergänzten diese mit einfachen, aber effektiven Übungen und stimmhygienischen Maßnahmen, die speziell an die Anforderungen an die Mitarbeiter*innen ausgewählt wurden und präsentierten diese am 11. April 2019 im steinernen Saal des Musikvereins. Die Veranstaltung fand großen Anklang, die Besucher zeigten sich sehr interessiert, es bestand sogar die Nachfrage nach Folgeveranstaltungen.  

Date: 2019-04-11 

Time: 15:30 - 18:00 

City/place: Wien Venue address: Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien 

Performer/s: Celestina Knapp, Marcia Mchemmech, Editha Morscher, Angelika Parb, Dominik Süßenbacher 

Web: www.fh-campuswien.ac.at

Contact: logopaedie@fh-campuswien.ac.at 



The information is provided by the organiser who is responsible for it.
Bookmark the permalink.