Studiengangsprojekt: Prävention von Stimmstörungen/Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Description: Zum World Voice Day 2019 haben wir, 5 Studierende der Logopädie an der FH Campus Wien, den Auftrag bekommen, ein Projekt im Sinne der Prävention von Stimmstörungen durchzuführen. Zielgruppe sollte eine Berufsgruppe sein, die einer hohen Stimmbelastung ausgesetzt ist. Durch Kontaktaufnahme mit der MuK, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, bekamen wir die Möglichkeit geboten, unser Projekt dort mit einem Jahrgang zukünftiger Schauspieler*innen durchzuführen. Schauspieler*innen sind einem hohen Risiko für Stimmstörungen ausgesetzt. Das Ausmaß täglicher Stimmbelastung, trockene Bühnenluft, Kraft- und Schreistimme, Leistungsdruck und ein geringes Bewusstsein für Stimmgesundheit und Stimmhygiene können diese zusätzlich begünstigen. Unser Projekt sollte den angehenden Schauspieler*innen die Grundlagen gesunder Stimmfunktionen näherbringen. Die Schwerpunkte unseres 90-minütigen Workshops gliederten sich wie folgt: - Berufsbild und Aufgaben der Logopädie und der Phoniatrie - Anatomie der Stimme - Stimmgesundheit und Anzeichen von Stimmstörungen - Stimmmythen und Stimmhygiene Die Studierenden wurden aufgefordert, sich jederzeit aktiv am Gespräch zu beteiligen. Wir waren sehr glücklich auf viele Fragen und großes Interesse zu stoßen. Wir durften uns über viel positives Feedback freuen und konnten unser Projekt mit dem Gefühl abschließen, bei den Studierenden mehr Bewusstsein für Stimmgesundheit geweckt zu haben.  

Date: 2019-04-05 

Time: 17:00-18:30 

City/place: Vienna Venue address: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Bräunerstraße 5, 1010 Wien 

Performer/s: Frotzbacher Gabriele, Haas Claudia, Koru Sara, Lankmayer Magdalena, Müllner Marlies (Studierende des Studiengangs Logopädie - Phoniatrie - Audiologie der FH Campus Wien)  

Web: www.fh-campuswien.ac.at

Contact: logopaedie@fh-campuswien.ac.at 



The information is provided by the organiser who is responsible for it.
Bookmark the permalink.